top of page
  • AutorenbildDeine Waschbären

Wissenswerte Fakten über Waschbären

Wir lieben Waschbären - erfahre mehr über sie

Wo und wie lebt der Waschbär?

Der Waschbär ist ein äußerst anpassungsfähiges Tier, das in Wäldern und Siedlungsnähe lebt. Hier schlafen sie auch gerne mal auf Dachböden oder in Scheunen. Seriöse Zahlen über die Anzahl der ursprünglich aus Nord- und Mittelamerika stammenden Tiere in Deutschland gibt es nicht, aber es wird geschätzt, dass es mehrere Hunderttausend gibt. Waschbären sind Allesfresser und haben auf ihrem Speiseplan u.a. Beeren, Nüsse, Insekten, Würmer, Frösche, Vögel und Kleinsäuger. Waschbären haben sich auch als Kulturfolger zahlreiche Nahrungsquellen in Siedlungsnähe erschlossen und nutzen u.a. auch Mülltonnen und -deponien als Nahrungsquelle. Die auffällige Gesichtszeichnung mit der schwarzen Maske und der putzige geringelte Schwanz sind seine Markenzeichen.


Woher hat der Waschbär seinen Namen?

Der Waschbär hat seinen Namen aufgrund seiner Verhaltensweise, bei der er seine Nahrung, die er auch im Wasser sucht, mit den Vorderpfoten hin und her bewegt und prüft. Dies erweckt oft den Eindruck, als würde er seine Nahrung waschen.


Fun fact: Kassel die Hauptstadt der Waschbären

In der Stadt Kassel ist die Waschbären-Population besonders hoch, dort leben nach Angaben des WWF rund 100 Tiere auf 100 Hektar - mehr als irgendwo sonst in Deutschland.

10 Ansichten0 Kommentare
bottom of page